Startseite

Erfolgreich Englisch lernen und jede Englisch-Legasthenie mit Freude meistern

Erfolgreich Englisch lernen in der wöchentlichen Therapie

Liebe Leserin, lieber Leser,

können Sie sich vorstellen, dass jeder seine Probleme beim Englisch Lernen erfolgreich überwinden kann? Und dass sogar jede Englisch-Legasthenie zu überwinden ist? Damit meine ich zu 100 Prozent.

Mit Hilfe unserer bewährten Arbeitstechniken ist jeder Schüler und jeder Erwachsene in der Lage, sich in der englischen Sprache erheblich zu verbessern. Zum Beispiel werden Englisch-Vokabeln ganz leicht erlernt und langfristig abgespeichert. Gleichzeitig wird die Rechtschreibung der Vokabeln beherrscht.

Die SchülerInnen verstehen plötzlich den Aufbau der englischen Sprache. Das Bilden von Fragen, Aussagesätzen und Verneinungen wird deutlich leichter fallen. Dadurch verbessert sich die mündliche Mitarbeit nachhaltig. Die englische Grammatik wird strukturiert aufgearbeitet. Sie wird bildlich dargestellt. Somit haben Schüler ein übersichtliches und persönliches Nachschlagewerk zur Hand.

Die Englisch-Lerntherapie zeichnet sich aus durch variantenreiches Arbeiten und den Einsatz verschiedener Medien. Der Lernspaß ist wichtig! So bereitet das Erlernen der Fremdsprache Freude. Damit schaffen wir eine wichtige Voraussetzung für den Spracherwerb in Schule, Beruf und Freizeit: Ihr Kind wird angstfrei kommunizieren. Es werden Hemmungen, frei zu sprechen, abgebaut und ein lockerer Umgang mit der Sprache ist möglich.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Frank Steinkopf (Diplomlehrer)

Die ersten Kurse...

…beginnen im Jahr 1995.

Die ersten Schüler kommen aus der näheren Umgebung in die Praxis nach Heide. Der einzige Unterrichtsraum ist 30 Quadratmeter groß. Die Schüler erhalten wöchentlich eine lerntherapeutische Unterrichtseinheit. Mit dieser Vorgehensweise überwinden die Schüler ihr Problem im Englisch lernen. Dafür benötigen sie meist ein bis zwei Jahre.

In den Herbstferien des Jahres 1996 kommt ein weiterer Unterrichtsraum hinzu. Im September 1997 startet dann die Praxis in Itzehoe. Dort wird in drei Unterrichtsräumen lerntherapeutischer Unterricht erteilt. Statt Nachhilfe gibt es eine spezielle Therapie. Die Lerntherapie mit dem eigenen Lern-Konzept wird sehr gut angenommen. Die Lernerfolge sind überraschend gut.

Kundenmeinungen

„Anna geht entspannter und selbstbewusster an Prüfungen heran und wir hatten keinen Lernstress zu hause.”

Christina Thordsen, Juni 2015

 

„Die Grundlagen in Englisch sind stabil erarbeitet, die Note gut.”

Sabine Cornils, Juni 2015

 

„…die Freundlichkeit und der respektvolle Umgang mit Jannik, außerdem die Kombination von Lernen und Spiel… …das Verhältnis zwischen mir und meinem Sohn, da ich Unterstützung durch sie erhalten habe, was Englisch betrifft.“

Gaby Hinz / Puls, Dezember 2014

Weitere Informationen

Ihre Garantie

Weil wir uns sicher sind, dass Sie von der wöchentlichen Lerntherapie überzeugt sein werden, bieten wir Ihnen ein Sonderkündigungsrecht an. Sollten Sie die lerntherapeutische Förderung in der Kennenlernphase bereits beenden wollen, können Sie dies bis vor Beginn der fünften Unterrichtseinheit tun. Sie zahlen dann nur die bis dahin erhaltenen Unterrichtseinheiten. Zu viel bezahlte Unterrichtseinheiten erstatten wir Ihnen. Sie können sich also beruhigt zu Ihrem Englisch-Lerntherapie-Kurs anmelden, denn Sie gehen kein Risiko ein.

Ihr Frank Steinkopf

Das Team

Frank Steinkopf
Frank Steinkopf (Diplomlehrer)
Dagmar Attiche
Dagmar Attiche (Diplomlehrerin)
Tanja Thode (Leitung Sekretariat)
Tanja Thode - Leitung Sekretariat
Nina Jerke
Nina Jerke (Master of Education)
Chantal Nagorny
Chantal Nagorny (Master of Arts, M.A.)
Gabriele Witte
Gabriele Witte (Grundschullehrerin)

Englisch lernen in der wöchentlichen Therapie

Die drei wichtigsten Vorteile:

  1. Sie möchten die Probleme überwinden beim Englisch lernen mit kontinuierlicher Lern-Therapie.
  2. Sie möchten über einen längeren Zeitraum kompetente Unterstützung zur Lösung der Herausforderungen im Fach Englisch.
  3. Sie möchten die Probleme beim Englisch lernen meistern mit einer in der Praxis erprobten Methode.

Weitere wichtige Vorteile der wöchentlichen Therapie

 

• Mehrkanaliges Lernen mit verschiedenen Lernmaterialien erzeugt schnellere Fortschritte im Fach Englisch

• Der Unterricht orientiert sich immer individuell an den Bedürfnissen Ihres Kindes - so stellt sich der Lernerfolg schnell ein

• Ihr Kind wird emotional bestärkt und motiviert, durch Lob und Lernerfolg erlangt Ihr Kind wieder Selbstvertrauen

• Ihr Kind lernt die Vokabeln spielend leicht und wird daher in Vokabeltests besser abschneiden

• die in der Schule oft komplex dargestellte Grammatik wird bildlich und damit vereinfacht dargestellt

 

 

Häufig gestellte Fragen - beantwortet von Frank Steinkopf

Welche Vorteile hat die wöchentliche Lerntherapie?

Jede Woche erhält Ihr Kind einen neuen Motivationsschub! Der Schüler arbeitet kontinuierlich und gezielt an seinem Problem. Dadurch lässt sich das Gelernte sofort im Schulalltag anwenden. Die regelmäßigen, kleinen Trainingsaufgaben werden mit Freude erledigt. Außerdem steht den Eltern immer eine professionelle Beratung zur Verfügung. Die hausinternen Veranstaltungen für die Eltern erzielen zudem eine nachhaltige Wirkung. Für die wöchentliche Lerntherapie gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein!

Für welche Altersgruppe ist die Therapie empfehlenswert?

Manchmal ist eine wöchentliche Lerntherapie schon für Drittklässler empfehlenswert. Unsere Schüler kommen aber aus allen Klassenstufen. An dieser Stelle auch ein wichtiger Hinweis an alle Erwachsenen: Probleme beim Englisch lernen lassen sich in jedem Alter aufarbeiten und zwar zu 100 Prozent.

Wie lange dauert es, um eine Englisch-Legasthenie in der wöchentlichen Therapie zu beheben?

Das hängt stets von der Ausgangssituation ab. Bei leichten Problemen reichen manchmal bereits wenige Monate aus. Bei ausgeprägten Problemen im Fach Englisch ist es empfehlenswert, über einen längeren Zeitraum von 1 bis 2 Jahren mit dem Kind zu arbeiten.

Wie viele Schüler sind in einer Gruppe?

Die wöchentliche Therapie findet immer im Einzelunterricht oder Kleinstgruppen (2er oder 3er-Förderung) statt. Welche Unterrichtsform für Ihr Kind zu empfehlen ist, entscheiden wir zusammen im Beratungsgespräch. Den Unterricht gestalten wir immer abwechslungsreich und mit langjährig erprobten Lernmaterialien. Schnell voran geht es in der Therapie mit Lernfreude und Humor. Im Vordergrund steht, dass wir direkt und individuell am Problem des Schülers arbeiten. So sind sehr gute Ergebnisse zu erreichen.

Gibt es Hausaufgaben?

Um die Lerntherapie erfolgreich zu gestalten, sollte auch zu Hause noch weiter gearbeitet werden. Hausaufgaben, die das Erlernte aus der Therapie noch einmal festigen, tragen zum Lernerfolg bei und runden die Englisch-Lerntherapie ab. Die Menge der Hausaufgaben kann natürlich immer individuell - und auf die Bedürfnisse des Kindes angepasst - abgesprochen werden.

Welche Qualifikation haben die Lehrkräfte?

Die Lerntherapeuten haben mindestens das 1. pädagogische Staatsexamen und sind bei uns in der Praxis ausgebildet worden. Die Basis unserer Lerntherapie ist dabei die Acht-Schritte-Legasthenie-Methode nach Frank Steinkopf.

Weitere Informationen

Lerntherapeutische Praxis Frank Steinkopf

Frank Steinkopf

MEHR ALS

  • 480 Intensivkurse
  • 10 Intensivkurse davon im Ausland
  • 5.000 Teilnehmer in der Lerntherapie
  • 10 Hotlines mit der AOK Schleswig-Holstein zur Legasthenie
  • 23 Jahre Erfahrung

und

  • 240 Vorträge zur Legasthenie
  • Acht-Schritte-Legasthenie-Methode nach Frank Steinkopf 2011 veröffentlicht

Ihre vier Schritte zur Lösung des Problems

  1. Entweder sind Sie selbst der Auffassung, dass es Probleme gibt oder Sie erhalten möglicherweise einen Hinweis vom Lehrer, dem Arzt oder einem Therapeuten. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf per Telefon (04 81) 6 79 40, per E-Mail oder über das Kontaktformular.
  2. In einem ersten Telefonat mit einem unserer Therapeuten besprechen Sie in ca. 5 bis 20 Minuten die aktuelle Situation. Das Gespräch ist für Sie kostenfrei.
  3. Danach können Sie sich zu einem einstündigen Beratungsgespräch entscheiden. Es findet per Telefon oder in Heide statt. Gemeinsam mit Ihnen werden wir die Ursache des Lernproblems ergründen, beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen Wege zur Lösung des Problems auf. Dieses Beratungsgespräch ist kostenpflichtig.
  4. Sie entscheiden sich für die wöchentliche Lerntherapie: In der von uns entwickelten Therapie werden die Probleme Schritt für Schritt behoben. Telefonisch und persönlich erläutern wir Ihnen während der Lerntherapie die Entwicklung Ihres Kindes. Nach erfolgreicher Beendigung der Therapie geben wir Ihnen dann einen Ausblick und besprechen weitere Hilfemaßnahmen.
Weitere Informationen